Artur Kloses Begeisterung für die deutsche Sprache


Obwohl Artur Klose erst 1992 in Deutschland als Erwachsener angefangen hat, die Sprache der Dichter und Denker zu lernen, lernen jetzt Kinder in den Schulen im Ausland deutsch aus einem von ihm gezeichneten und geschriebenen Comic-Buch!

Die Realisierung der Publikation ermöglichte unter anderem das weltweit wirkende Goethe-Institut. Aber nicht nur! Auch seitens des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland wird das künstlerische Schaffen von Artur Klose geschätzt. Denn die Veröffentlichung der neuen, aktuellen Auflage dieses Comic-Buches wurde durch finanzielle Mittel ermöglicht, die das Außenministerium zur Verfügung stellte.

Und das Comic-Buch muss wirklich extrem gute Dienste beim Erlernen der deutschen Sprache tun! Denn ein ausländisches Institut für Weiterbildung von Lehrern hat sich entschieden, zweitägige Seminare für Deutschlehrer über Comics und gezeichnete Geschichten mit dem Titel:

Von Wilhelm Busch bis Artur Klose


zu organisieren.

Am Freitag geht es bei der Veranstaltung um Wilhelm Busch und am Samstag...
...um...
Artur Klose.

Das Goethe-Institut organisiert inzwischen eine eigene Veranstaltungsreihe von Weiterbildungsseminaren für Deutschlehrer, bei der es sich diesmal aber ausschließlich um Kloses Werk und dessen Einsatz im Deutschunterricht handelt.

Speziell dafür wurde sogar ein Übungsheft erstellt!

Artur Kloses Begeisterung für die deutsche Sprache wird auch anderweitig genutzt: für Auslandeinsätze, bei denen persönliche Begegnungen mit dem Künstler möglich sind. Zum Beispiel wurde er im Jahr 2010 mit einer Sprachmission in die Ukraine geschickt. Dort hat Klose unter anderem seine erfolgreichen Comic-Zeichnen-Workshops für Schülerinnen und Schüler durchgeführt, die deutsch lernen. Außerdem konnten an derartigen Veranstaltungen Studenten teilnehmen, die zusätzlich auch noch die Möglichkeit bekamen, von seinen Vorträgen über die Geschichte und Bedeutung von Comics beim Sprachenlernen zu profitieren.

Als ein weiteres Beispiel kann an dieser Stelle ein viel größers logistisches sowie finanzielles Vorhaben genannt werden:

Im Herbst 2010 konnten 11 Gewinner eines durch das Goethe-Institut im größten Land der Erde organisierten Wettbewerbes an einem einwöchigen Trickfilmworkshop mit Artur Klose teilnehmen. Dabei hat der Trickfilmer den Jugendlichen aus ganz Russland (u.a. aus Moskau, Omsk, Samara, Tomsk und Tscheljabinsk) innerhalb einer Woche möglichst viele unterschiedliche Animationstechniken nahegebracht - alles anhand von praktischen Übungen und alles in der deutschen Sprache!

Die Ergebnisse wurden anschließend seitens des Trickfilmers zusammengeschnitten und vertont. Daraus ist ein kleiner, fast vierminütiger Animationsfilm entstanden. Beginnend mit Katherina der Großen behandelt er deutsch-russische Themen. Sie können ihn hier unten auf dieser Seite sehen.

Beim Anschauen bedenken Sie bitte, dass jede einzelne Sekunde aus 24 Einzelbildern besteht! Also eine Menge Arbeit steckt in diesem kleinen Werk!